Umziehen macht Spaß

Die meisten Menschen ziehen nicht gern um, richtig! Also, zumindest kenne ich außer mir selbst tatsächlich niemanden, der gern umzieht.

Für mich ist umziehen wie Reisen, nur etwas langfristiger.

Klar, ist damit immer etwas Stress verbunden und natürlich musste ich bisher noch nie ein ganzen Haus inkl. Hausstand umziehen, aber doch schon mal eine 3-Zimmer-Wohnung.
Allein in und um Nürnberg bin ich in den letzten 10 Jahren 7 Mal umgezogen. Zugegebenermaßen nicht immer ganz freiwillig, manchmal zwingen einen auch die Lebensumstände oder die WG löst sich auf oder man lebt erst mal nur zur Zwischenmiete und weiß schon, dass es in 5 Monaten weitergeht.
Aber ich liebe trotzdem die Spannung und die Stimmung des Neuanfangs, die damit verbunden ist.
neue_Wohnung_01
Meine Eltern sind zu Ostzeiten schon ungewöhnlich viel umgezogen, dann kam die Wende, wir sind noch in dieser Nacht „rübergemacht“ und von einer Unterkunft in die nächste gezogen. Aber irgendwann wollte Papa bauen und seitdem sind meine Eltern tatsächlich sesshaft, mehr oder weniger… Aber ich denke, ein bisschen liegt die lokale Unruhe sicher im Blut. 😉
neue_Wohnung_03
Umziehen macht mir Spaß! Die große Chance zum Ausmisten, packen, sich in Organisation üben, die Einrichtung der neuen Wohnung planen, am Umzugstag viele Freunde um sich haben, dann endlich allein in der neuen Bude zu sein, Musik an, Kerzen an, alles blitzblank putzen (vor allem die Ecken, die anbiss zum Auszug nie wieder sieht), auf dem Boden picknicken, weil noch keine Möbel da sind, nur auf der Matratze schlafen, weil das Bett noch nicht steht, die erste Nacht, der erste Traum in der neuen Wohnung, der erste Morgen…einfach schön…und dann ganz schnell alles auspacken und einräumen. Normalerweise sieht es bei mir 2 Tage nach dem Einzug schon aus, als ob ich schon immer dort wohnen würde, nur etwas ordentlicher ;-).
neue_Wohnung_02
Meine bisherige Lieblingswohnung, war meine 1-Zimmerwohnung in der Nürnberger Nordstadt. Auch sie war erst als Übergang gedacht, am Ende habe ich über 2 1/2 Jahre dort gewohnt, länger als in jeder anderen Wohnung in den letzten 15 Jahren. Und sie hat mehrere große Wandel in dieser Zeit mitgemacht. Das war die Wohnung am Tag nach dem Einzug.

2 Gedanken zu „Umziehen macht Spaß

Was sagst du dazu?